Wurfplanung

Wir planen einen Wurf für den Winter 2023/2024. Sollte Amber planmäßig läufig werden rechnen wir mit Welpen ~ Anfang Dezember.

 

Eltern:

 

Sherwood Forest

HD A, ED 0/0, E/E, DNAComp.

TAN, BREP,

Franz. Jugend-Champion, Junior European Winner

 

https://www.centrale-canine.fr/lofselect/chien/sherwood-forest-7849165

 

Amber vom Hernsteiner Forst

HD B, ED 0/0, EVCO clear, E/e, DNA

VJP, VAP F+H, volle BP RLP, BH/VT

Dt. Champion, beste Hündin der franz. Zuchtschau 2022

 

 

https://www.centrale-canine.fr/lofselect/alliance-virtuelle/result?chienMaleId=7849165&chienFemaleId=7726743&globalBreedId=205&globalBreedName=Epagneul%20Picard

 

IK 5. Generation: 1,17%

MyFeragen Matching: 100%

 

Nach langer Überlegung habe ich mich auch beim zweiten Wurf für einen jungen Nachwuchsrüden entschieden. Sherwood konnte ich 2022 selbst auf der NE kennenlernen und verfolge seine vielversprechende Entwicklung seit der Welpenzeit. Zuletzt konnte er in Frankreich seine Arbeitsprüfungen bestehen und erhielt vor allem für seine Arbeit im Wasser viel Lob. Er ist ein ruhiger, führiger, freundlicher Rüde, der nicht zu sensibel ist. Ich denke, diese Eigenschaften passen sehr gut zu Amber und ich hoffe, die zwei ergänzen sich hier. Sherwoods Besitzer sind sehr bemüht um die Rasse und haben Sherwood ebenfalls über den DogCheck 4.0 testen lassen. Hier ist er frei von allen testbaren Krankheiten. Sein genetischer IK liegt bei 15%. Mit Amber ergibt er laut Feragen bezüglich der genetischen Diversität ein 100% Match. 

Die Verpaarung hat über Ginabertha (Sherwoods Oma) Ähnlichkeiten zum W-Wurf (hier ist Ginabertha ebenfalls Oma). Eine tolle Hündin die auf Ausstellungen sowie im Feld überzeugt hat und in Frankreich Cot. 6 erreicht hat.

Sherwoods Opa Justus ist VGP geprüft und zeichnet sich durch seine zuverlässige Arbeit und Führigkeit aus. Seine Nachzuchten sind ebenfalls für diese Eigenschaften bekannten.

Mit Ecco und Vegas haben wir zwei weitere Rüden, die durch Arbeitsleistung sowie auf Ausstellungen überzeugt haben und Cot. 6 und 4 erreicht haben.

Um nur ein paar der tollen Hunde in Sherwoods Ahnen zu nennen. 

 

Da Amber nur einen genetischen Inzuchtkoeffizienten von 6% besitzt und der errechnete Wert der Verpaarung mit 1,17% ebenfalls sehr niedrig ist, erhoffe ich mir typvolle, leistungsstarke Picards mit möglichst hoher genetische Vielfalt.