Der Zottelesel

Mit knapp 9 Wochen ist klein Sirius bei uns eingezogen, schon die siebenstündige Autofahrt ließ vermuten, was wir da für einen absolut coolen Hund bekommen haben. Ohne viel zu weinen wurde die ungewohnte Situation akzeptiert, nachdem man sich etwas aufgeregt das Auto angeschaut hatte. Die meiste Zeit hat der kleine Drops geschlafen, zwischendurch mal mit seinem neuen Kuschelschaf gespielt und dann wieder geschlafen. Man hält es nicht für möglich, aber er hat nicht mal ins Auto gemacht.

Schnell hatte Sirius sich auch bei uns eingelebt und aus dem kleinen Baby mit den spitzen Zähnen wurde ein großes Baby mit spitzen Zähnen. Junge Picards können schon ganz schöne Biester sein, wenn sie ihre 5 (oder auch 10, 15...) Minuten haben. Und Sachen anfressen können die auch prima. ABER so ist das eben mit jungen Hunden. Da hilft wirklich nur Geduld - fast von einem auf den anderen Tag hörte das auch wieder auf. Man musste nicht mehr die Tapete anfressen, auf einmal hatte Hund gelernt, dass im Haus Ruhe ist. Und wir hatten gelernt, wie wir uns am besten ihm gegenüber durchsetzen: nämlich nur mit ruhigem Handeln und ohne großartiges "NEIN" oder "PFUI". In den meisten Fällen hat das nämlich nur noch mehr angestachelt.

Für mein empfinden wurde aus Sirius sehr schnell, ein sehr gelassener und souveräner Hund. Einfach ein ruhiger Hund. Er war gegenüber anderen Hunden nie auf Streit aus - erst jetzt seit er ungefähr 2o Monate alt ist, muss ich mit anderen gleichgroßen unkastrierten Rüden etwas aufpassen. Da wird dann doch mal ein bisschen imponiert, fixiert, gebrummelt oder versucht ein Pfötchen aufzulegen. Steigt der andere drauf ein... ja dann würde es sicher mal zu einer typischen Rüdenprügelei kommen. Bis jetzt konnte ich Sirius aber immer vorher aus der Situation herausnehmen. Zwei Minuten später läuft er neben dem selben Hund dann wieder ohne Probleme - da wird dann sogar  im vorbeilaufen gewedelt und kurz an den Lefzen geleckt. Männer - Hauptsache mal ein bisschen rumprollen ;)

Es ist ihm auch egal, wenn andere Hunde ihn im vorbeigehen dumm anmachen -  auf so etwas ist er noch nie eingestiegen.

Mit kleinen und jungen Hunden ist er total klasse. Er hat mittlerweile raus, dass die Kleinen am besten mit ihm spielen können, wenn er sich hinlegt. Und dann dürfen die auch auf ihm rumklettern, ihn anspringen oder am Bart ziehen.

Gegenüber Menschen ist Sirius ebenso aufgeschlossen. Zurückhaltend gegenüber Fremden? -Nää, wenn gerade sowieso nichts Interessanteres da ist, wird jeder freundlich begrüßt. Da wo viele Menschen unterwegs sind, interessiert es sich meistens gar nicht für sie. Da wird sich über eine Ansprache gefreut und eine kurze Streicheleinheit abgeholt aber dann ist Mensch meistens schon wieder langweilig. 

Vor allem ist er dabei aber immer die Ruhe selbst. Ob er jetzt, wie auf dem Bild, auf der Seite am Rand des Ausstellungsrings liegt, oder wenn Frauchen halt gerade da rumsteht, auch mitten im Gang wo alle über ihn steigen müssen. Da ist Sirius absolut schmerzfrei. Wo er steht kann er auch liegen. Wo er liegt wird auch gepennt. 

Auch beim Tierarzt ist er total cool. Ich erinnere mich da an seinen Termin zum röntgen. Hund sitzt auf dem Arzttisch - picardtypisch am fiepen- und die Tierärztin ist vollkommen begeistert, wie ruhig und gleichmäßig sein Herz schlägt. "Der ist ja einfach nur total gelassen" - das hören wir öfter und sind jedes Mal stolz auf unseren Zottel.

Sirius ist zwar Landei durch und durch, aber wenn ich ihn mal mit nach Mainz oder Koblenz nehme, verhält er sich vorbildlich. Fahrradfahrer die dicht von hinten überholen, Straßenbahnen, Baustellen, Sirenen, rappelnden Kinderwagen und Trolleys - alles kein Problem. 

Ich sage auch gerne, dass wir Glück haben, dass Sirius von Natur aus so ein ruhiger und braver Hund ist. Dem muss man gar nicht großartig anweisen oder Kommandos geben - würde auch meistens etwas länger dauern bis er diese befolgt. Er ist da eben ganz typisch Picard. Nur mir zu Liebe wird selten etwas getan - den eigenen Kopf durchsetzen ist viel schöner. Ich bin mittlerweile an wahrer Motivationskünstler und kann quietschen und anfeuern in allen Tonlagen. Im Junghundalter hat es in der Hundeschule oft ewig gedauert, bis er empfänglich war. Da wurde auch nichts für Leckerlis gemacht - die wurden irgendwann nur genommen, damit ich nicht mehr nerve und dann wieder ausgespuckt...

Jetzt merke ich seit einigen Monaten, wie immer mehr Lust an Zusammenarbeit mit mir kommt. Und auch auf Futterbelohnung springt er mittlerweile super an. Wir können jetzt mit dem Rally Obedience weiter machen und eventuell auch noch ins Mantrailing reinschnuppern (leider hat es letztes Semster zeitlich nicht gepasst.)

Aber die typischen Picard-Baustellen haben wir noch. Freilauf, Jagdtrieb und Rückruf. Aber, wenn er sich weiter so entwickelt wie im Moment, werden wir auch da  noch große Fortschritte machen.